10 Jahre Bürgerwald Thiede

Vor 10 Jahren – genau am 1. Februar 2012 – wurde der Förderverein Bürgerwald Thiede e.V. gegründet. 35 Mitglieder hoben den Verein als Träger des Waldprojekts in Salzgitter Thiede am Ellernweg aus der Taufe.

Initiative

Wesentliche Initiatoren des Bürgerwalds Thiede waren der damalige Ortsbürgermeister Wilhelm Schmidt und Franz Hüsing, damals aktiver Forster und Direktor der Stiftung Zukunft Wald der Landesforsten. Beide wohnten nur einen Steinwurf voneinander entfernt in Thiede und trieben die Verwirklichung des Plans für einen Bürgerwald voran.

Schmidt und Hüsing führten im Vorfeld die ersten Gespräche zur Errichtung eines neuen Waldstücks aus Gründen des Klima-, Natur- und Umweltschutzes. Zusätzlich griffen sie die Idee auf, das Waldprojekt auch als Bildungsprojekt für junge Menschen zu nutzen und die Schulen und Kindertagesstatten des Stadtteils einzubinden.

Umsetzungsschritte

Nach Gesprächen mit den örtlichen Landwirten sowie Beratungen im Ortsrat Nordost im Juni und September 2011 gab es mehrere öffentliche Informationsveranstaltungen. Insgesamt 35 Personen trafen sich am 1. Februar 2012 zur Gründung des Fördervereins Bürgerwald Thiede e.V..

Der Rat der Stadt Salzgitter beschloss am 25. April 2012, die bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen südwestlich des Ellernwegs an den Förderverein Bürgerwald Thiede e.V. zu verpachten. Die Fläche war etwa 2 Hektar groß und befindet sich zwischen dem evangelischen Kindergarten am Ellernweg und dem ehemaligen Ellernbad.

Meilensteine - Pachtvertrag und Hinweisschild

Am 23. Juli 2012 unterzeichneten der Verein und die Stadt einen entsprechenden Pachtvertrag. Oberbürgermeister Frank Klingebiel gab mit einer symbolischen Baumpflanzung den Startschuss für das Projekt.

Richtig los mit den ersten Pflanzungen ging es ab Herbst 2012. Aber zunächst errichtete der damalige Vorstand des Fördervereins Bürgerwald Thiede e.V. im Oktober 2012 das große Hinweisschild auf dem noch kahlen Acker.