Bürgerwald Thiede - ein Lieblingsort Salzgitters

2021 gab es aufgrund einer Idee des ersten Bürgermeisters, Stefan Klein, einen Aufruf Lieblingsorte in Salzgitter zu benennen. "Dazu soll auch der Bürgerwald Thiede gehören," waren sich Dr. Claudia Link und Dieter Leichert vom Vorstand des Fördervereins einig. Sie meldeten sich beim Projekt "Lieblingsorte" an.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte durch Rolf Großjohann vom Spektrum, Freies Kunststudio Salzgitter e.V. zusammen mit einer weiteren Fotografin und zwei weiteren Fotografen.

Und es hat geklappt: Im Sommer 2022 meldete sich der Fotograf Rudolf Karliczek und verabredete einen Aufnahmetermin im Bürgerwald Thiede. Als konkreter Lieblingsort wurde der Bohlenpfad im Bürgerwald ausgewählt. Karliczek setzte die beiden Vorstands-mitglieder sowie den auf allen Aufnahmen des Projektes "Lieblingsorte" zu sehenden Regiestuhl gekonnt in Szene und erstellte mehrere Aufnahmen.

Eines der Fotos aus dem Bürgerwald Thiede ist seit der Vernissage am 15. Januar 2023 in der Ausstellung "Lieblingsorte"  im Schloss Salder zu sehen. Die Ausstellung zeigt zudem weitere Fotos von 54 anderen, individuellen Orten in Salzgitter. Eine gute Anregung, um schöne, vielleicht noch unbekannte Plätze in der vielfältigen Stadt Salzgitter zu besuchen und zu entdecken.

Zurück