Bundestagsabgeordnete besucht Bürgerwald Thiede
Der Förderverein Bürgerwald Thiede war ein Ziel der Sommertour der Bundestagsabgeordneten Dunja Kreiser. Gemeinsam mit Vorstandsmitgliederen des Fördervereins spazierte sie über das Gelände und konnte sich ein Bild von den deutlichen Fortschritten des Projekts machen.
Seit Gründung des Fördervereins im Jahr 2012 hat sich viel getan. „Auf der ehemaligen Ackerfläche wachsen inzwischen etwa 20.000 Bäume und Sträucher – gepflanzt von den Bürgerinnen und Bürgern und vor allem von Kindern und Jugendlichen,“ berichtete der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Franz Hüsing. „Geschafft haben wir dies vor allem in Kooperation mit den ansässigen Schulen und KiTas sowie mit Unterstützung der Stiftung Zukunft Wald.“
Inzwischen ist ein ansehnlicher Wald mit großen Bäumen entstanden, der zum Spazieren auf Waldpfaden und auch auf einem erhöhten Holzbohlenpfad einlädt. Am ehemaligen WEVG-Pumpenhäuschen können insbesondere lokale KiTas die im Frühjahr 2024 errichteten überdachten Sitzplätze und die Komposttoilette nutzen. „Ein perfekter Platz, um mit den Kindern hautnah die Natur zu erleben,“ so Franz Hüsing.
Dunja Kreiser war beeindruckt von der Entwicklung des Projekts und den ehrenamtlichen Leistungen. Zum Abschluss des Besuchs führten die Vorstandmitglieder des Bürgerwalds Thiede die Bundestagsabgeordnete zu einer speziellen Bank. Diese stand ehemals in der Kuppel des Berliner Reichstagsgebäudes – dem Sitz des Deutschen Bundestags. Seit 2018 bietet sie im Bürgerwald Thiede eine Sitzgelegenheit für alle Waldbesucherinnen und -besucher.