Freie Wege im Bürgerwald Thiede
Nach den Sommerferien sind durch Freischneid-Arbeiten die Hauptwege im Bürgerwald Thiede wieder gut begehbar. Vertreter des Arbeitskreises Thiede und des Fördervereins des Bürgerwaldes trafen sich zu weiteren Planungen.
Der Spätsommer hat im Bürgerwald Thiede Einzug gehalten. An Sträuchern und Bäumen zeigen sich bereits reife Früchte. Neben den roten Früchten der Vogelbeere finden sich auch die ersten roten Hagebutten. Für Naschkatzen eine gute Gelegenheit bieten die reifen Früchte der Brombeeren, die sich an vielen Stellen im Bürgerwald ausgebreitet haben. Wer ein wenig im Schulwaldgelände umherstreift, kann auch Zwetschgen finden.
Streifzüge durch den Bürgerwald Thiede
Damit die Wege im Bürgerwald wieder gut für Spaziergänge und Entdeckungstouren nutzbar sind, wurden die Hauptwege im Gelände hinter dem Kindergarten St. Georg freigeschnitten. Die Mahd bedeckt als Mulch den Boden. Der weich federnde Untergrund und die bereits hoch gewachsenen Bäume machen den Waldeindruck hautnah erlebbar.
Kooperation mit Arbeitskreis Thiede
Vertreter aus dem Arbeitskreis Thiede und der Vorstand des Fördervereins Bürgerwald Thiede trafen sich im Grünen Klassenzimmer. Thema war die Planung gemeinsamer Aktionen. Man einigte sich auf einen gemeinsamen Aktionstag am 23. November 2019. Dann soll an einem „Tag des offenen Bürgerwaldes“ die im Herbst 2019 stattfindenden Aktionstage mit der VW-Akademie und den Schulen präsentiert werden.
Waldaktionstage der VW-Azubis und ortsansässiger Schulen im Herbst 2019
Ende September und Anfang November werden etwa 200 Auszubildende bei VW im Bürgerwald Thiede Waldprojekttage durchführen. Dabei werden sie unter fachlicher Begleitung Informationen zu Klimawandel und Nachhaltigkeit im Wald erarbeiten. Aber auch ein paar praktische Arbeiten sind eingeplant.
Am 13. November 2019 ist ein Pflanztag für ortsansässige Schülerinnen und Schüler angekündigt. Hierbei stehen Wissensvermittlung und das Erleben der Natur auf dem Stundenplan.