Herbstimpressionen aus dem Bürgerwald Thiede

Der Bürgerwald Thiede lockt im Herbst mit bunten Farben zu einem erholsamen Spaziergang.

Die Tage werden im Herbst deutlich kürzer. Doch mit bunten Blättern und herrlich klarer Luft lädt der Bürgerwald Thiede zu erholsamen Spaziergängen ein. Besucher finden im nah gelegenen Bürgerwald Thiede eine optimale Gelegenheit, um im oft hektischen Alltag zu entspannen und den Kopf freizubekommen.

Wieso färben sich die Blätter bunt?

Bäume und Sträucher zeigen im Herbst ein einzigartiges Farbenspiel: Von Gelb über Orange bis hin zu tiefem Rot. Dieses Naturphänomen lässt sich momentan im Bürgerwald Thiede gut beobachten. Der Farbstoff Chlorophyll sorgt normalerweise für die satte, grüne Farbe in den Blättern von Laubbäumen und Sträuchern. Jetzt im Herbst lösen sinkende Temperaturen und schwindendes Licht den Abbau des Chlorophylls aus. Andere Farbstoffe sind nun stärker sichtbar, und die Blätter zeigen sich in warmen, leuchtenden Farben.

Abfallendes Laub sichert Überleben des Baums

Nachdem sich die Blätter verfärbt haben, fallen sie meistens ab. Die Pflanze trennt ihre Blätter sozusagen von der Wasserversorgung. Damit sichern Bäume und Sträucher ihr Überleben.

Denn eigentlich verdunsten Pflanzen über die Blätter einen Großteil des Wassers, das sie über die Wurzeln aufnehmen. Im Winter können sie jedoch kaum noch Wasser aus der Erde ziehen. Würden die Pflanzen diese kleinen Mengen Wasser nun auch noch verdunsten, würden sie womöglich vertrocknen.

Abfallendes Laub ist nützlich

Herabfallendes Laub ist jedoch nicht verloren: Am Boden dient es Würmern, Käfern und anderen kleinen Tieren als Nahrung und anderen Pflanzen als Dünger.

Und nicht zuletzt raschelt das abgefallene Laub unter den Füßen der Spaziergänger. Auch dieses akustische Erlebnis gibt es im Bürgerwald Thiede – ganz kostenfrei.

Zurück