Jahreshauptversammlung Bürgerwald Thiede
In der Jahresversammlung des Fördervereins Bürgerwald Thiede berichtete der Vorstand über das wichtigste Ereignis des vergangenen Jahres: Den Einbau des Bohlenpfades. „Nach mehr als 2 Jahren Planungen konnte der Bohlenpfad im Jahr 2021 endlich realisiert werden,“ so der Vorsitzende Wilhelm Schmidt. „Der Bohlenpfad bereichert das Angebot im Bürgerwald Thiede ungemein und wird auch gerne von der Bevölkerung genutzt.“
Trotz Corona-Pandemie gelang es dem Förderverein, im Jahr 2021/2022 einige neue Mitglieder zu gewinnen. Neben der Neugestaltung der Homepage waren 2021 auch eine Mitgliederversammlung und VW-Azubi-Tage möglich gewesen.
Wahlen des Vorstands
Während der Jahreshauptversammlung 2022 bestätigten die Mitglieder die sehr gute Arbeit des Vorstandes des Fördervereins Bürgerwald Thiede. Bei den Wahlen wurden Wilhelm Schmidt (1. Vorsitzender), Franz Hüsing (2. Vorsitzender), Annemarie Krause (Kassenwartin), Frank Krause (Schriftführer), Dr. Claudia Link und Dieter Leichert (Beisitzer) wiedergewählt. Als Kassenprüfer bestätigten die Mitglieder Dieter Alpers und wählten Frank Opitz neu dazu. Der bisherige Kassenprüfer Burkhard Müller stellte sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung. Burkhard Müller und Dr. Klaus Wiesenthal werden künftig als ständige Gäste bei dem Vorstandssitzungen die Arbeit des Vorstands unterstützen.
Ausblick auf Aktivitäten im kommenden Jahr
Mitglieder und Gäste erhielten während des Treffens auch Informationen über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten: So soll das diesjährige 10-jährige Bestehen des Fördervereins Bürgerwald Thiede nach den Sommerferien mit einem „Tag des offenen Bürgerwaldes“ gefeiert werden. Hierzu wird der Vorstand entsprechende Planungen starten.
Der Vorstand beabsichtigt zudem, die Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern, insbesondere den KiTas und Schulen, zu intensivieren. Bereits begonnen haben erste Gespräche mit der KiTa St. Georg über eine mögliche direkte Verbindung zwischen KiTa und Gelände des Bürgerwalds Thiede. Ersten Überlegungen nach könnte eine Brücke über die Riede die KiTA St. Georg direkt mit dem Bürgerwald Thiede verbinden. Somit könnten die Kinder auf kurzem Weg an den Wald und die Natur herangeführt werden.