Neuer Bohlenpfad bereichert Bürgerwald Thiede
Am 3. September 2021 wurde der neu errichtete Bohlenpfad im Bürgerwald Thiede offiziell eröffnet. Wilhelm Schmidt und Franz Hüsing vom Förderverein Bürgerwald Thiede sowie Carsten Sander vom Arbeitskreis Thiede konnten das gemeinsam geplante Projekt nun seiner Nutzung übergeben.
Bei der ersten Begehung des Bohlenpfads im Bürgerwald Thiede wurde schnell klar: Der etwa kniehohe Pfad erlaubt Besuchern, einen besonderen Blick aus erhöhter Position auf und in den wachsenden Wald zu werfen. Diesen Perspektivwechsel konnten die teilnehmenden Bürger/innen – darunter auch Ortsbürgermeister, Christian Striese – hautnah erfahren und waren begeistert von diesem zusätzlichen Angebot im Bürgerwald Thiede.
„Mit dem Bohlenpfad möchten wir insbesondere Kindern aber auch älteren Personen ermöglichen, regelrecht in den Wald einzutauchen und die Natur mit allen Sinnen zu erfahren,“ so Wilhelm Schmidt, Vorstandvorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede. „Der ebene Weg eignet sich gut als Erkundungs-Alternative zu den etwas holprigen, engen Waldpfaden.“
Dies bestätigten die ebenfalls anwesenden Vertreter/innen von der Stiftung Zukunft Wald und vom AWO Ortsverein Thiede-Steterburg - Kooperationspartnern des Bürgerwalds Thiede.
Planung und Finanzierung
Förderverein Bürgerwald Thiede und Arbeitskreis Thiede begannen bereits im Jahr 2019 mit ersten Planungen für die Errichtung eines Bohlenpfads. Die Finanzierung des 25.000 Euro teuren Projekts stand im Sommer 2020 auf festen Füßen: Zum einen tragen beide Organisationen anteilige Kosten und leisteten ehrenamtliche Arbeitsstunden. Zum anderen decken Fördergelder aus dem Konradfonds einen großen Teil der Kosten.
Corona-Pandemie und auch die Rohstoffknappheit im Holzhandel hatten die für 2020 geplante Umsetzung durch die beauftragte Fachfirma verzögert. „Wir sind froh, dass das Projekt nun realisiert werden konnte,“ erläuterte Franz Hüsing, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede.
Aufbau des Bohlenpfads
Für den Aufbau des Bohlenpfads engagierte der Förderverein Bürgerwald Thiede die erfahrene Holzbau-Firma Quappen GmbH. Diese hatte bereits das Grüne Klassenzimmer im Bürgerwald Thiede und u.a. auch den Löwenpfad in Wolfenbüttel fachgerecht errichtet.
Das Material für den Bohlenpfad – Robinienholz in diversen Zuschnitten – wurde nach Anlieferung am Bürgerwald Thiede in das Gelände hineingetragen. Später half ein kleiner Trekker beim Transport und schleppte die schweren Hölzer in den Wald. Aus Rundhölzern erbauten die Fachleute der Firma Quappen zunächst eine stabile, etwa kniehohe Unterkonstruktion. Auf dieser wurden die Bohlen ausgelegt und mit langen Schrauben befestigt. Der ca. 75 Meter lange, 1,2 Meter breite Bohlenpfad schlängelt sich zwischen Bäumen und Büschen hindurch und endet auf einer 4 mal 4 Metern großen Plattform. Insgesamt zwei Tage werkelten die Fachleute vor Ort und errichteten den Bohlenpfad auf der Mitte August 2021 von Helfern vorbereiteten Trasse. Weitere Bilder zum Aufbau des Bohlenpfads finden Sie in der Bildergalerie "August 2021 - Aufbau Bohlenpfad im Bürgerwald Thiede".
Heimisches Robinienholz für den Bohlenpfad wurde bewusst ausgewählt, da es ohne weitere Behandlung äußerst robust und langlebig ist. „Diesen Bohlenpfad werden auch noch unsere Enkel und Urenkel nutzen können,“ erklärte Franz Hüsing den Anwesenden.
Ausblick auf weitere Aktivitäten im Bürgerwald Thiede
Beim weiteren Rundgang durch das Gelände erfuhren die Gäste zudem, dass Ende September 2021 weitere Aktivitäten im Bürgerwald Thiede geplant sind: VW-Auszubildende und -Nachwuchskräfte werden unter fachkundiger Anleitung durch die Stiftung Zukunft Wald unter anderem die Umzäunung um das Bürgerwald Gelände II entfernen. Damit wird auch der später angepflanzte Teil des Bürgerwalds Thiede leichter für die Bevölkerung zugänglich sein.
Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie "September 2021 - Eröffnung des Bohlenpfads".