Sommer im Bürgerwald Thiede
Die üppig sprießende Vegetation im Bürgerwald Thiede bietet Spaziergängern im Sommer eine erholsame Abkühlung und so manchem Tier einen schützenden Lebensraum.
Das dunkle Grün der Laubblätter zeigt an, dass die wärmste der vier Jahreszeiten im Bürgerwald Thiede Einzug gehalten hat. Jetzt im Sommer ist das Maximum an Licht- und Wärme erreicht. Zusätzlich ist in diesem Jahr recht viel Niederschlag gefallen, und die Pflanzen haben somit optimale Lebensbedingungen. Überall sprießt es üppig. An einigen Stellen sind die Wege im Bürgerwald Thiede durch Mähen und Mulchen begehbar und führen durch ein üppiges Blätterdach. An heißen Tagen ist hier ein Waldspaziergang aufgrund der kühleren Luft sehr erholsam.
Wer sich genau umsieht, erkennt an vielen Stellen blühende Brombeeren oder die roten Früchte der Waldersbeere. Ab und zu huscht beim Spaziergang im Bürgerwald Thiede auch ein Minifrosch oder eine Minikröte über den Weg. Das sind die einigen Exemplare, die von den mehreren Tausend Eiern eines Kröten- oder Froschpaares das Ei- und Kaulquappen-Stadium bis jetzt überlebt haben. Nun gilt es für die jungen Amphibien weiteren Fressfeinden zu entgehen und im Winter ein frostfreies Versteck zu finden. Erst nach ein paar Jahren kehren sie als ausgewachsene Frösche oder Kröten zu ihren Geburtsgewässern zurück, um dort selbst ihre Eier abzulegen.