Tag des offenen Bürgerwaldes Thiede fand großen Anklang

Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Fördervereins Bürgerwald Thiede, freute sich, dass so viele Gäste – Groß und Klein – am 3. September zum Tag des offenen Bürgerwaldes gekommen waren. In seiner Begrüßung dankte er den vielen Helfenden, die die Umsetzung des Waldprojekts ermöglicht hatten. „Insbesondere alle Thieder Schulen und KiTas haben in zahlreichen Pflanzaktionen dazu beigetragen, dass bis heute etwa 18.000 Bäume und Büsche auf dem Gelände des Bürgerwalds Thiede gepflanzt wurden. Großartigen Einsatz hat auch die Stiftung Zukunft Wald der Landesforsten gezeigt, ohne die vieles nicht hätte umgesetzt werden können.“

Schmidt sprach zudem vielen anderen Institutionen, wie der Stadt Salzgitter, dem Ortsrat, der WEVG und dem Arbeitskreis Thiede seinen Dank aus. Außerdem galt sein Dank auch allen Mitgliedern des Fördervereins sowie den Kooperationspartnern, wie der ortsansässigen Wohngruppe der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung, dem AWO Ortsverein Thiede und der VW-Akademie. „Sie alle haben dabei unterstützt, dass der Bürgerwald Thiede zu dem wurde, was er heute ist,“ so Schmidt.

Grußworte der Stadt Salzgitter

Christian Striese, zweiter Bürgermeister der Stadt Salzgitter und Ortsbürgermeister Thiede, erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Gründung des Fördervereins. Vor mehr als 10 Jahren sprach ihn Franz Hüsing, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins des Bürgerwaldes, an, um ein geeignetes Grundstück für das Projekt zu finden. „Es ist toll zu sehen, wie sich der Bürgerwald entwickelt hat,“ so Striese. Striese erwähnte insbesondere die Allee der Walnussbäume, die zahlreiche Helfer und auch er auch mit körperlichem Einsatz im Jahr 2013 gepflanzt hatten. „Auch die Versuche, die frisch gepflanzten Bäume zu zerstören, konnten nur wenig ausrichten – wie man sieht, sind die Bäume inzwischen prächtig herangewachsen.“

Einblicke in die realisierten Teilprojekte

In mehreren Gruppen konnten die Gäste gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Fördervereins die Ergebnisse der Aktivitäten der vergangenen 10 Jahre im Bürgerwald kennenlernen. Ein kurzer Spaziergang führte zu den bereits zu einem richtigen Wald herangewachsenen Bäume und Büsche auf dem ersten Geländeteil direkt hinter dem Kindergarten St. Georg. Dort finden sich auch das im Jahr 2014 errichtete Grüne Klassenzimmer, die 2018 eingeweihte Bundestagsbank und der im Vorjahr eröffnete Bohlenpfad.

Mitmachstation im Bürgerwald Thiede

Am Ende des Bohlenpfades erwartete die Besucher des Tags des offenen Bürgerwaldes eine besondere Attraktion: Mitarbeitende der Stiftung Zukunft Wald erklärten, was der für Schule gedachte Klimakoffer bietet, und luden zum Mitmachen und Experimentieren ein. Mit dem Inhalt des Klimakoffers konnten die Gäste unter anderem die Temperatur der Luft und des Bodens messen. Sie konnten pH-Werte und die Leitfähigkeit verschiedener Proben ermitteln, darunter auch Proben aus dem Bürgerwald Thiede. Dabei wurde anhand ausgewählter, auf Plakaten präsentierten Vergleichswerten die Bedeutung des Waldes fürs Klima deutlich.

Rundgang zu Pumpenhaus und Streuobstwiese

Die Führungen durch das Gelände des Bürgerwaldes zeigten auch die Allee der Bäume des Jahres sowie die Walnuss- und Kastanienallee. Auch ein Blick in das renovierte ehemalige Pumpenhaus der WEVG, das dem Förderverein als Abstellort dient, war an diesem Tag möglich. Die äußere künstlerische Gestaltung des Pumpenhauses durch Schülerinnen und Schüler fand ebenfalls Beachtung. Die rund um das Pumpenhaus angepflanzte Streuobstwiese lud mit reifen Zwetschgen und Äpfeln zum Naschen ein.

Positives Fazit

Auch Stefan Klein, Landtagsabgeordneter, stattete dem Bürgerwald Thiede einen Besuch ab und freute sich über die erzielten Fortschritte des Projekts. Für den Vorstand des Fördervereins Bürgerwald Thiede war es eine gelungene Veranstaltung. Dies spornt an, neue Gespräch mit den ortsansässigen KiTas und Schulen zu führen, um weitere gemeinsame Aktionen rund um den Bürgerwald Thiede zu organisieren.

Fotos, die die Entwicklung des Bürgerwaldes Thiede während der letzten 10 zeigen, finden Sie in unserer Bildergalerie.

Zurück